08 Mai 2006

BMW verkauft mehr Autos

Der Autohersteller BMW hat in den ersten vier Monaten 2006 11 % mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Im April stieg die Zahl der Auslieferungen um 3,2 % auf 114819 Autos. Am besten lief es dabei für die Kernmarke BMW. Hier wurden von Januar 2006 bis April 2006 über 15 % mehr Autos verkauft. Rückgänge gab es dagegen bei den Marken MINI (- 8,7 %) und Rolls-Royce (- 13,2 %). Für den MINI meldet BMW aber eine weiterhin hohe Nachfrage, wodurch eine Erweiterung der Produktionskapazitäten im britischen MINI Werk Oxford notwendig wurde. Wegen Baumaßnahmen kommt es daher seit Jahresbeginn zu Produktionsengpässen und damit zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit beim MINI. Auf Jahressicht konnte die Aktie (WKN 519000) der BMW AG um 27 % zulegen. Erst Kurse um die 45 Euro, und damit nahe am 4-Jahres-Hoch, konnten den Aufwärtstrend der Aktie stoppen. Im Moment sehe ich bei der BMW-Aktie keinen Handlungsbedarf und setzte zwecks Gewinnsicherung einen Stop-Loss-Kurs von glatt 42 Euro.