10 Oktober 2006

EADS & MAN

Die Konzerne EADS und MAN sorgten in den letzten Tagen für Schlagzeilen. EADS muss die Probleme des Tochterunternehmens Airbus beim Prestigeprojekt A 380 in den Griff bekommen und MAN wollte den Konkurrenten Scania übernehmen. Vom jeweiligen Ziel sind beide Unternehmen noch weit entfernt.

Bei Airbus hat mittlerweile der EADS Vize das Ruder übernommen und kündigte gleich harte Sanierungsschritte bis hin zum Abbau von angeblich 10000 Arbeitsplätzen an. Die EADS Aktie (938914) konnte heute um über 3 Prozent auf 20,90 Euro zulegen. Dieses Kursniveau um die 20 Euro kann zum Aufbau erster Positionen genutzt werden. Stop-Loss bei 18,80 Euro setzen.

MAN ist momentan bereit, unter bestimmten Bedingungen seine feindlichen Übernahmepläne aufzugeben und mit Scania und Volkswagen eine Dreier-Beziehung in Sachen LKW-Bau einzugehen. Die MAN Aktie (593700) verlor heute 0,6 Prozent auf 68 Euro. Halten und Stop-Loss bei 64 Euro setzen.