11 Mai 2006

DAX und Deutsche Telekom

Zinsängste, schwache US-Einzelhandelsumsätze, steigender Ölpreis und dem Markt geht die Puste aus. Finde ich aber nicht schlimm, ging ja vorher auch schön nach oben. Über 22 % Performance beim DAX im letzten halben Jahr. Für die nächsten Tage stelle ich mich aber erst mal auf weitere Kursrückgänge auf 6000 Punkte und im Extremfall auf 5885 Punkte ein. Da werde ich auch Stop-Loss-Kurse setzen.

Quartalszahlen gab es heute unter anderem bei der Deutschen Telekom. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahresquartal um 2,7 % auf 4,97 Milliarden Euro und der Umsatz um 3,9 % auf 14,84 Milliarden Euro. Die Aktie (WKN 555750) der Telekom verlor aber heute 2,6 % auf 13,24 Euro. Ich halte im Moment auch gar nichts von einem Investment bei der Deutschen Telekom. Kann mir einfach nicht erklären, wie die in Zukunft Geld verdienen beziehungsweise an alte Zeiten anknüpfen wollen. Ich kommuniziere zum Beispiel über Internet mit Skype und Email. Da verdient T-Com gar nichts dran. Aber, bei 12,90 Euro ist das 12-Monats-Tief der Aktie. Daher werde ich die T-Aktie mal beobachten und vielleicht auf eine Gegenreaktion spekulieren.